Katalog­anfrage

Kostenlose Druckversion oder PDF-Download anfordern.

 

Workshop

Anmeldung

Produktanfrage

unverbindlich

Anmeldung

Baumstammtisch aus „Altholz“

Anfrage

Veranstaltungsraum

Ein Baumstammtisch aus „Altholz“

Ein Baumstammtisch aus „Altholz“

Als Altholz bezeichnet man, gemäß Altholzverordnung, Holz, welches bereits einem Verwendungszweck zugeführt worden war und als Abfall zur Altholzentsorgung oder als Sekundärrohstoff bereitsteht. In unserem Fall verstehen wir Altholz als Holz von Bäumen aus der Region welche bereits am „Ende Ihres Lebens“ angekommen sind (beispielsweise sie sind Opfer eines Sturmes geworden, mussten aus Sicherheitsgründen weichen, oder sind in ihrem Inneren abgestorben). In der klassischen Holzverarbeitung gibt es für solche Stämme nur einen Verwendungszweck: Brennholz. Wir lassen diesem „Altholz“ einen neuen Zweck zukommen und lassen das Holz auf eine ganz besondere Art und Weise „weiterleben“. 

Baumstammtisch NussbaumAltholz Baumstammtisch

Die Herstellung eines Baumstammtisches aus „Altholz“ benötigt Expertenwissen. Der erste Schritt besteht darin, die Holzstämme auszuwählen und sie auf die gewünschte Länge und Breite zu zuschneiden. Da wir nichts anderes machen als Natur - in ihrer ganz urwüchsigen Form - so gut zu bewahren wie nur möglich, gestalten wir unser Holz nicht, jedem Stamm ist von Natur aus vorgegeben was für ein Objekt schlussendlich daraus wird. Anschließend müssen die Holzstämme gereinigt und von allen Nägeln oder Schrauben befreit werden, die möglicherweise noch darin stecken.

Die Tischplatte aus Altholz kann auf verschiedene Arten gestaltet werden. In unserem Fall werden die „Risse“ mittels Epoxidharzes befüllt um eine geschlossene Oberfläche zu erzielen und um das kaputte Holz zu stabilisieren. 
Sobald das Epoxidharz von unseren „Stammdesignern“ vorbereitet ist, kann es in die Risse und auf den faulen Stellen gegossen werden. 

Eine Schutzschicht aus Öl hilft, die Oberfläche des Tisches zu schützen und gleichzeitig seine natürliche Schönheit zu erhalten. Bei unseren Tischen stellen wir mit 2 Schutzschichten aus Öl sicher, dass die Oberfläche optimal geschützt ist. Ein handgefertigter Baumstammtisch mit Epoxidharz kombiniert daher die natürliche Einzigartigkeit des Holzes mit dem modernen Glanz und der Haltbarkeit von Epoxidharz.
 

Wie bereits eingangs erwähnt, die Verwendung von „Altholz“ hat nicht nur einen ästhetischen Wert, sondern ist auch ökologisch sinnvoll. Durch die Wiederverwendung von bereits existierendem Holz oder Hölzer welche nur noch als Brennholz zu verwenden sind, reduziert man den Bedarf an neuem Holz und trägt somit zum Schutz der Wälder bei. Ein Baumstammtisch aus Altholz ist somit nicht nur ein einzigartiges Möbelstück, sondern auch ein nachhaltiges und umweltbewusstes Statement für Generationen.

Möchten Sie unsere Tische „persönlich kennenlernen“?  
Kommen Sie einfach in einem unserer Showrooms oder direkt bei unserer Tischmanufaktur vorbei. Diese finden sie ca. 30 Minuten außerhalb der Stadt Salzburg in der wunderschönen Gemeinde Perwang am Grabensee. 

Wir freuen uns aber auch über Anfrage via Email / Telefon. Gerne können Sie uns ihre Wünsche (Abmessung, Holz,...) auch auf diesem Weg zukommen lassen! 

Bereits vorgefertigte Baumstamm Tische finden Sie übrigens hier: https://www.stammdesign.at/de/vorgefertigte-moebel/moebel

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht
Baumstammtisch aus „Altholz“
Artikel teilen

Terminanfrage

Du hast eine Frage oder möchtest einen Beratungstermin ausmachen? Wir freuen uns auf deine Nachricht und werden dir schnellstmöglich antworten!